Presse

Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Fasching 2023

Im Jugendkulturhaus (JuKu) Otterberg wurde vom 21.-24.02.2023 zwei Faschingspartys mit Gruppenspielen, Musik und Tanz gefeiert. Die Kinder und Jugendlichen haben Muffins und Brezeln gebacken, Pudding gekocht und Popcorn hergestellt. 

Die Kinder waren beispielsweise als Blumenmädchen, Raubkatze, Supergirl, Braut oder Wednesday aus „The Addams family“ verkleidet. Auch Kim Bischoff, Steven Legien und Tessa Reinke vom JuKu Team waren dabei uns haben sich als Giraffe, Vogelscheuche und Raubkatze verkleidet. Insgesamt 32 Kinder haben an einem Fest in der Faschingswoche teilgenommen.

 

Für die Gruppenspiele, sowie Tanzeinheiten hat sich Nazli Sardas, im Rahmen ihres Jahrespraktikums, bei dem JuKu Ottersberg mit großem Engagement gekümmert. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Erzieherin an der BBS Verden und möchte den pädagogischen Berufszweig weiter ausbauen. Sie sagt: „Die Kinder und Jugendlichen können sich im JuKu frei entfalten. Bei den unterschiedlichen Festen, die im JuKu gefeiert werden, haben sie die Möglichkeit losgelöst von Schul- und Alltagsstress eine unbeschwerte Zeit zu genießen. In der heutigen Zeit ist es noch viel wichtiger geworden die Kinder  und Jugendlichen zusammenzuführen und ein soziales Miteinander zu schaffen.“

Wanda Dölle, 11 Jahre jung, von der IGS Oyten hat sich als bayrisches Mädchen verkleidet, weil es dort so schöne Berge gibt und man dort tolle Urlaube verbringen kann. Zu dem Faschingsfest im JuKu sagte sie: „Das JuKu ist so cool“ und möchte anderen Mädchen Mut machen dort hinzukommen.

Das Blümenmädchen Paruas Sharki und die Sportlerin Rita Nehme aus der Grundschule Fischerhude finden vor allen die Spiele auf der Faschingsparty cool. Rita sagt: „Ich finde das JuKu in Fischerhude wegen den Kreativangeboten richtig toll, aber meistens gehe ich ins JuKu Ottersberg weil ich dort in der Nähe wohne. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Party im JuKu.“