Unsere Häuser

Unsere Jugendkulturhäuser

Das JuKu Ottersberg liegt direkt neben den örtlichen Sportplätzen und bietet vielfältige Möglichkeiten im Außenbereich. Im Jahr 2014 wurde der Bolzplatz hinzugefügt, der sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude befindet. Die Architektur des JuKu ist bungalowähnlich gestaltet und wurde durch einen Anbau erweitert.

Das JuKu-Gebäude beherbergt einen geräumigen Mehrzweckraum mit einer gemütlichen Sitzecke, einem Sofa, einem Billardtisch und einem großen Konferenztisch. Eine gut ausgestattete Küche, ein Computerraum sowie zwei weitere Räume für verschiedene Aktivitäten stehen ebenfalls zur Verfügung. Einer der Räume ist mit einem großen Tisch für kreative Arbeiten oder geselliges Beisammensitzen ausgestattet, während der andere Raum für handwerkliche Aktivitäten wie Nähen genutzt werden kann.

Im Eingangsbereich des JuKu gibt es eine großzügige überdachte Fläche, die kürzlich neu gepflastert wurde. Diese bietet nun noch mehr Raum und Möglichkeiten für Aktivitäten wie Tischtennisspiele sowie eine überdachte Feuerstelle. Der Bolzplatz, der in unmittelbarer Nähe liegt, ergänzt die Freizeitmöglichkeiten des JuKu Ottersberg.


Das JuKu Fischerhude befindet sich auf dem Gelände der Grundschule Fischerhude und bietet eine idyllische Umgebung mit vielfältigen Outdoor-Sportmöglichkeiten. Neben einem großzügigen Kreativraum verfügt das JuKu Fischerhude über eine gut ausgestattete Küche sowie einen Musik- und Rückzugsraum. Im oberen Bereich des Zentrums finden sich Räumlichkeiten für Beratungsgespräche und Angebote des Vereins ambulanter Erziehungshilfen e.V.

Der Kreativraum bietet Platz für künstlerische Aktivitäten und gemeinsames Schaffen, während die gut ausgestattete Küche die Möglichkeit für gemeinsames Kochen und kulinarische Projekte bietet. Der Musik- und Rückzugsraum schafft einen entspannten Bereich für musikalische Entfaltung und persönliche Auszeit.